»Erstaunliche Möglichkeiten« – Der DGNR 2023

Die Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation (DGNR) hat Mitte Dezember in Kooperation mit den Verbänden aus Österreich und der Schweiz zum diesjährigen Jahreskongress nach Augsburg geladen.

Ärzte, Therapeuten und Interessierte haben sich über aktuelle Standards und neue Entwicklungen in der Neurorehabilitation ausgetauscht.

Anregend diskutiert wurde die Bedeutung der Neurorehabilitation für das Gesundheitswesen und die Möglichkeiten zur Stärkung einzelner Akteure. Neben der klinischen Neuroreha hat die ambulante Nachsorge in diesem Bereich enorm an Wichtigkeit gewonnen. Hier ging es vor allem um die Fragestellung, wie die ambulante Versorgung in der Peripherie verbessert werden kann. Eindrucksvoll schilderte das u.a. Herr Ziegler, von „das neuro“ in Rosenheim, in seinem Workshop.

In Kooperation mit Life Science Robotics LSR haben wir an unserem gemeinsamen Ausstellungsstand mit dem Therapieroboter ROBERT® eine mögliche Antwort präsentiert, um demografischen Herausforderungen und sinkenden Therapeutenzahlen gut aufgestellt zu begegnen.

ROBERT® unterstützt die Mobilisierung der unteren und – NEU – der oberen Extremitäten dreidimensional und in beliebig hoher Frequenz.

Dank der guten Zusammenarbeit mit LSR hat sich ROBERT® über den Kongress hinausgehend bereits einen Namen gemacht. Neben ROBERT® konnte das Fachpublikum an unserem Stand unsere Trainingsgeräte NuStep® und LiteGait® live vor Ort testen.

Bei vielen Kongressteilnehmenden ist der NuStep® bereits als Trainingsgerät bekannt und im Einsatz. Sie bekundeten reges Interesse an der neuen Version, dem T6 Pro Modell.

Auch unser LiteGait® erfreute sich großer Aufmerksamkeit. Im Rahmen eines Workshops zum Schwerpunkt „Untere Extremität“ haben wir mit unserem Gangtrainer die praktischen Übungen unterstützt.

Besonders gefreut haben wir uns, im Rahmen der Tagung, bestehende Kontakte pflegen und aufzufrischen zu können. In konstruktiven Gesprächen waren wir auch mit Einrichtungen und Kliniken. Und nicht zuletzt konnten wir wertvolle Kontakte nach Österreich knüpfen.