„Neuronale Plastizität“
Unser Anwenderseminar
im Therapiezentrum Burgau

50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten Ende September einen hochinformativen und kurzweiligen Seminartag im Therapiezentrum Burgau. Engagiert und mitreißend führte Referent Mike Studer durch die theoretischen Prinzipien der Neuroplastizität.

Schwerpunktmäßig wurden Effekte bei neurodegenerativen und geriatrischen Erkrankungen beleuchtet. Studer stellte Methoden wie „Dual Task“ oder „Error-induced Training“ vor, ließ zahlreiche praktische Beispiele in seinen Vortag einfließen und animierte das Publikum unter dem Stichwort „Gamification“ zu spielerischen Tests.

Besonders eindrücklich waren die drei Trainingseinheiten mit Patienten des Therapiezentrums. Mike Studer nahm sich viel Zeit, ihre Lebensumstände kennenzulernen, bevor er sie mit darauf abgestimmten Aufgaben „herausforderte“ – speziell beim gerätegestützten Training in unserem LiteGait® Gangtrainer und NuStep® Ganzkörpertrainer.

Die Fortbildung endete mit viel positivem Feedback. Ganz besonders angetan waren viele von der anschaulichen Verknüpfung von Theorie und Praxis und daraus resultierenden Inspirationen für den eigenen Therapie-Alltag.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Therapie-Team aus Burgau, die tolle Gastgeber waren.

2024 werden wir unsere Anwenderseminar-Reihe weiter ausbauen. Weitere Informationen zu neuen Terminen & Themen folgen.