Physioaspect auf dem Geriatriekongress 2023

Im Rahmen des diesjährigen Geriatriekongress auf dem Campus Westend in Frankfurt haben sich Mitte September über 700 Teilnehmende aus dem In- und Ausland getroffen.

In Symposien, Vorträgen und Keynotes wurden die Themenschwerpunkte „Evidenz, Empirie und Empathie in der Geriatrie“ diskutiert.

Auch wir konnten erneut wertvolle Kontakte knüpfen und möchten uns recht herzlich bei den Kongressteilnehmern für ihren Besuch unseres Ausstellungsstands und ihr reges Interesse an unseren Therapie- und Trainingskonzepten bedanken.

Gerade in der geriatrischen Rehabilitation gilt es effiziente Lösungen zu finden, um die verfügbare Arbeitszeit für die wesentlichen Handgriffe einzusetzen. Mit unseren Therapiegeräten ist diese wichtige, gerätebasierte Unterstützung bestmöglich umzusetzen.

Unser brandneues NuStep® T6 Pro Modell begeisterte durch seinen frischen Look und die visuell ansprechenden, digitalen Neuerungen. Etliche Fachbesucher inspirierte das zu einigen Probe-Steps auf dem Ganzkörpertrainer.

Weiter etabliert in der geriatrischen Rehabilitation hat sich unser LiteGait® Gangtrainer. Auch hier konnten wir vor Ort den Interessenten die einzigartigen Spezifikationen des Systems näherbringen.

Einer der Eyecatcher war erneut unser Therapieroboter ROBERT®. Die Kongressteilnehmer konnten ihn „live in Aktion“ bei der Mobilisation der unteren Extremitäten beobachten.

In ihrer Resonanz schwang neben großer Neugier auch Sorge mit – im Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen in der Demografie und im Gesundheitssystem. Als übereinstimmenden Konsens konnten wir heraushören, dass zukünftige Unterstützung des Personals durch Robotik unerlässlich sein wird. Unser Co-Therapeut ROBERT® steht dafür auf jeden Fall parat!

Für 2024 ist ein großer Gemeinschaftskongress der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) und der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG) in Kassel geplant.