Rückblick auf die therapie Messe in Leipzig 2023

Nach einer ereignisreichen vergangenen Woche auf der Fachmesse therapie Leipzig 2023 ziehen wir ein durchweg positives Fazit und möchten gerne ein paar unserer Eindrücke mit Ihnen teilen.

Ganz besonders bedanken möchten wir uns für das rege Interesse des Fachpublikums. Vielleicht waren auch Sie einer der über 16.000 Teilnehmer, die diesen wichtigen Branchentreffpunkt besucht haben.

Als eines der über 350 ausstellenden Unternehmen und Marken konnten wir zahlreiche neue und qualifizierte Kontakte knüpfen und im fachlichen Austausch unsere schon bestehenden Kundenbeziehungen weiter vertiefen.

Ein besonderer Magnet an unserem Messestand war unser Neuzugang ROBERT®, der mit seinen Fähigkeiten als innovativer Therapieroboter und Co-Therapeut neugierige Blicke auf sich zog. Als neustes Mitglied in unserem Gangtherapie-Konzept haben wir den Reha-Roboter zum ersten Mal vorgestellt.

Etliche Fachbesucher konnten sich live und im Selbstversuch davon überzeugen, wie ROBERT® Therapieziele effizient unterstützen und sie bei ihrer repetitiven Arbeit enorm entlasten kann. Auch dreidimensionale komplexe Bewegungsabläufe sind intuitiv und einfach programmierbar.

Trotz der neuartigen Technologie hatten die Probanden keine Berührungsängste und zeigten sich beeindruckt.

Über die zukünftige demografische Entwicklung sorgen sich – so haben wir es in den persönlichen Gesprächen wahrgenommen – auch die Anwender. Für den steigenden Betreuungsaufwand von älteren Patienten im Verhältnis zur sinkenden Anzahl verfügbarer Pflegekräfte müssen Lösungen gefunden werden, die das Personal entlasten können. Viele sehen hier in ROBERT® eine sinnvolle und zielführende Entwicklung.

Auch alle weiteren Geräte unserer bewährten Trainingskonzeption, die wir auf der therapie Leipzig 2023 vorgestellt haben, fanden großen Anklang: